Zum Inhalt:
Auf eine zehnwöchige Unterbrechung des Spielbetriebs im Frühjahr 2020 folgten ein Jahr lang fast nur noch Geisterspiele. Die Corona-Epidemie hat auch das Leben von Fußballfans auf den Kopf gestellt.
Meinrad Hirschmann, seit Kindertagen Anhänger des SSV Jahn Regensburg, nutzte die Zeit dazu, sich die Stationen seiner Fußballbegeisterung in Erinnerung zu rufen und die Geschichte seines Herzensvereins aus ganz persönlicher Sicht zu erzählen. Als Fahrschüler aus Donaustauf, Student, Gymnasiallehrer und Bürgermeister der Regensburger Nachbargemeinde Tegernheim von 2008 bis 2014 wechselte der Autor zwar hin und wieder den Blickwinkel, seine Liebe zum Jahn jedoch hatte Bestand.
Das kurzweilige Ergebnis seines Streifzugs durch sieben Jahrzehnte der Jahn-Geschichte wurde durch private Fotos und umfangreiches, zum Teil noch unveröffentlichtes Bildmaterial aus dem Jahn-Archiv liebevoll illustriert. Somit lässt sich das Buch nicht nur mit Vergnügen lesen, es kann sich auch sehen lassen.
Der Forum Verlag hat die Veröffentlichung dieses Werks gerne übernommen: Mit der Verbindung von Vereinsgeschichte und privatem Lebensweg hat Meinrad Hirschmann einen spannenden Zugang zur Thematik gefunden. Das Buch passt zudem perfekt in das Portfolio des Verlags. Exakt fünfzehn Jahre nach dem Erscheinen von „Träume, Tränen und Triumphe. 100 Jahre Jahn-Fußball“ stellt es auch eine besondere Fortsetzung dieser Jahn-Chronik und damit die erste Präsentation der jüngsten, sehr erfolgreichen Vereinsgeschichte dar.
Die Buchvorstellung erfolgt am 10.11.2022, 19 Uhr, in der Gaststätte Jahnwirt am Kaulbachweg.
Weitere Lesungen:
17.11., 19 Uhr, Donaustauf, Historisches Armen Spital
24.11., 19 Uhr, Tegernheim, Gaststätte Götzfried
Jahnfan bleibe ich mein Leben lang
Softcover, 140 Seiten, 53 Abbildungen
ISBN-Nr.: 978-3-981-612899
Preis: EUR 14,90
Wissenswertes, Kurioses und Unterhaltsames aus sieben wechselvollen Jahrzehnten
|