Zum Inhalt:
Das „Olympische Ostbayern“ stellt nicht nur die Sportler aus Niederbayern und der Oberpfalz vor, die 2012 an den Start gehen, sondern blickt auch auf vergangene Olympische Spiele zurück. Die Entwicklungen und Erfolge im Großen, angefangen vom Kultfest der Antike bis zum Megaevent von heute, werden genauso gewürdigt wie die Teilnehmer – und es sind gar nicht so wenige – aus der Region. Die Autoren schauen aber auch hinter die Kulissen und stellen Menschen vor, die im Hintergrund dafür sorgen, dass die internationale Sportwelt immer wieder Grund hat, über herausragende Leistungen aus Ostbayern zu staunen.
Olympische Spiele sind das mit Abstand wichtigste Sportereignis weltweit. Keine andere Großveranstaltung im Bereich des Sports und weit darüber hinaus elektrisiert die Menschen in vergleichbarer Weise – und zwar gerade auch für Sportarten, die in den Jahren zwischen den Spielen ein Schattendasein führen.
Auch in Ostbayern, das von außen betrachtet nicht unbedingt als Kaderschmiede von international bekannten Sporthelden gilt, hat Olympia Spuren hinterlassen. Und tut dies gerade auch im Vorfeld der Spiele von London, wo so viele Aktive wie lange nicht Niederbayern und die Oberpfalz vertreten werden. Dieses Buch stellt nicht nur die ostbayerischen Sportler vor, die im Sommer 2012 an den Start gehen, sondern blickt auch auf vergangene Olympische Spiele zurück.
Entwicklungen und Erfolge im Großen, angefangen vom Kultfest der Antike bis zum Megaevent von heute, werden genauso gewürdigt wie die Teilnehmer – und es sind gar nicht so wenige – aus der Region. Die Autoren schauen aber auch hinter die Kulissen und stellen Menschen vor, die im Hintergrund dafür sorgen, dass die internationale Sportwelt immer wieder Grund hat, über herausragende Leistungen aus Ostbayern zu staunen.
Lesen Sie interessante Porträts und Berichte zu Bernhard Bachfisch, Luise Bauer, Ole Bischof, Annke Conradi, Thea Einöder, Patrick Follmann, Corinna Harrer, Michael Helber, Gerhard Hölzl, Hans Huber, Chris Hunt, Hans Jakob, Simone Laudehr, Hermann Magerl, Dorjsuren Munkhbayar, Sonja Pfeilschifter, David Prinosil, Udo Quellmalz, Karl- Heinz Radschinsky, Horst Rosenfeldt, Björn Siegemund, Wolf Stadler, Ferdinand Stipberger, Andreas Tölzer, Christopher Völk, Konrad Wirnhier, Annette Wyrwoll und allen anderen Sommer-Olympioniken aus Orten und Vereinen in Ostbayern.
Olympisches Ostbayern – Die Sommerspiele
Limitierte Gold-Edition ISBN-Nr.: 978-3-9813519-58
Preis: EUR 20,00
Hardcover
112 Seiten, ca. 200 Abbildungen Rechtzeitig zu den Sommerspielen in London 2012 erscheint das erste Olympia-Buch aus dem Blickwinkel unserer Region. |